1. Registrierung und Start der Touch&Travel-Applikation

Welche Voraussetzungen sind für eine Teilnahme an Touch&Travel zu erfüllen?

Zur Nutzung von Touch&Travel ist eine einmalige Registrierung erforderlich.
Die Registrierung ist ab 18 Jahren möglich.

Die Touch&Travel-App steht für folgende Smartphones mit Touchscreen zur Verfügung:
  • iPhones ab iPhone 3GS mit Betriebssystemversion iOS 6 oder höher
  • Android-Smartphones ab Betriebssystemversion Android 2.3.3 und Displayauflösung HVGA 320x480 oder höher
Es ist ein Vertrag im deutschen Mobilfunknetz notwendig.
Die Funktionsfähigkeit mit Dual-SIM-Endgeräten kann nicht gewährleistet werden.

Warum gibt es eine Bonitätsprüfung?

Eine erfolgreiche Bonitätsprüfung ist Voraussetzung für die Nutzung von Touch&Travel. Dazu werden die bei der Registrierung hinterlegten personenbezogenen Daten an die Firma infoscore Consumer Data GmbH (ICD), Rheinstraße 99, D-76532 Baden-Baden übermittelt.

Warum sind für die Fahrt der Location Based Service (LBS) und die Ortungsdienste freizuschalten?

Die Freischaltung dient der periodischen Standortbestimmung über das Mobilfunknetz (LBS) des Smartphones während der Fahrt sowie zur Preisberechnung nach Fahrtabmeldung. Details sind hier zu finden.

Sollte es zu Problemen mit der Freischaltung des Location Based Service (LBS) kommen, bitte direkt an den Mobilfunkprovider wenden und die Probleme beheben lassen.

Welche Kosten entstehen durch den Location Based Service (LBS)?

Bei der periodischen Standortbestimmung während der Fahrt fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Für die einmalige Freischaltung des Location Based Service (LBS) fallen Kosten für die SMS an den Mobilfunkprovider an. Die Kosten für die SMS sind abhängig vom Mobilfunkvertrag (Standard SMS).

Was ist eine Testortung?

Mit Hilfe der Testortung prüft der Mobilfunkprovider, ob die Freischaltung des Location Based Service erfolgreich war. Dies gilt bis auf weiteres nicht für Nutzer des Mobilfunknetzes von E-Plus. Die hierbei ermittelte Standortinformation wird nicht gespeichert.

Warum erscheint eine Pop-Up-Nachricht (nur iOS 8), dass Touch&Travel den Standort im Hintergrund verwendet?

Bei Nutzung der Touch&Travel-App unter iOS 8 kann folgende Pop-Up-Nachricht erscheinen: "'Touch&Travel' hat Ihren Standort im Hintergrund verwendet. Möchten Sie dies weiterhin erlauben?"
Der Standort wird durch die Touch&Travel-App allerdings nur während einer Fahrt genutzt. Dies ist an den beiden Hinweisen "Mit dem Beginn der Fahrt beginnt die periodische Standortbestimmung" (Anmeldung zur Fahrt) beziehungsweise "Die periodische Standortbestimmung durch Touch&Travel wurde beendet" (Abmeldung zur Fahrt) zu erkennen.
Apple möchte mit dem Hinweis seine Nutzer lediglich darauf hinweisen, dass die Touch&Travel-App den Standort benutzen darf und dies in den Einstellungen geändert werden kann.
2. Vor der Fahrt

Wie wird die Touch&Travel-App genutzt?

  • Registrierung für die Nutzung von Touch&Travel
  • Download der Touch&Travel-App aus den jeweiligen App-Stores
  • Anmeldung in der App mittels E-Mail-Adresse und PIN (wird per SMS zugesandt)
  • Aktivierung der Ortungsdienste des Smartphones in den Einstellungen und des LBS des Mobilfunkanbieters
  • Durchführung einer Testortung
Eine Bedienungsanleitung ist hier zu finden.

Was muss vor der Fahrt beachtet werden?

Unmittelbar vor Fahrtbeginn die Touch&Travel-App starten und über eine der möglichen Anmeldearten anmelden. Das Mobiltelefon überträgt Anmeldeort und -zeit an das Touch&Travel-System und zeigt eine Bestätigung der erfolgreichen Anmeldung an.
iPhone- oder Android-Smartphone-Nutzer können nach der Anmeldung zur Fahrt eine Abmeldeerinnerung aktivieren. Es ist eine "Uhrzeit"- oder "Timer"-Eingabe möglich.
Selbstverständlich kann diese Funktion auch deaktiviert werden. Detaillierte Informationen sind hier zu finden.

Wo kann Touch&Travel genutzt werden?

Touch&Travel ist deutschlandweit im Fernverkehr der Deutschen Bahn und auf ausgewählten Verbindungen in das Ausland verfügbar.
Darüber hinaus ist Touch&Travel bereits in vielen Verkehrsverbünden nutzbar. Die Übersichtskarte ist hier auf der Webseite oder in der App unter "Info" zu finden.

Was ist bei Auslandsfahrten zu beachten?

Grenzüberschreitende Fahrten im internationalen Fernverkehr der Deutschen Bahn sind nach Belgien, Dänemark, Niederlande, Österreich und Norditalien über den Brenner möglich.
Die Übersichtskarte ist hier auf der Webseite oder in der App unter "Info" zu finden.
Im Ausland steht ausschließlich die An- und Abmeldeart "Positionsbestimmung" zur Verfügung. Zudem muss entweder die Start- oder die Ziel-Haltestelle einer Fahrt in Deutschland liegen.
Es entstehen entsprechende Kosten für das Datenroaming im Ausland.

Wo wird die für die Fahrt genutzte Wagenklasse angegeben?

Standardmäßig ist die 2. Klasse ausgewählt. Wenn für eine Fahrt einmal nicht die favorisierte Wagenklasse genutzt werden soll, kann dies vor jeder Anmeldung individuell in der Touch&Travel-App geändert werden.
Die standardmäßig ausgewählte Wagenklasse ist im Kundenportal unter "Mein Touch&Travel" in der Rubrik "Reiseprofil" jederzeit änderbar.

Welche Tarife sind verfügbar?

Die Fahrten mit Touch&Travel werden nach den Tarifen der teilnehmenden Eisenbahnverkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde/-unternehmen berechnet. Grundsätzlich werden der DB Normalpreis (ggf. mit BahnCard/RAILPLUS-Rabatt) sowie Kurzstrecken, Einzel- und Tagestickets im Verbund berechnet. Weitere Informationen sind in den Touch&Travel-Bedingungen zu finden.

Wie funktioniert die Ticket-Zusammenfassung?

Mit Touch&Travel wird vor der Fahrt kein Fahrausweis von A nach B erworben, sondern es wird sich zu der Fahrt an der Starthaltestelle an- und nach dem Erreichen der Zielhaltestelle an der Zielhaltestelle wieder abgemeldet. Wenn es günstiger ist, werden am Tagesende sämtliche Kurzstrecken und Einzeltickets zu einer Tageskarte zusammengefasst.

Umfasst das Angebot von Touch&Travel das City-Ticket?

Ja, bei Touch&Travel ist bei Fernverkehrsfahrten über 100 Kilometer die Hinfahrt mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zum Bahnhof am Startort und die Abfahrt vom Bahnhof am Zielort für BahnCard-Inhaber kostenlos. Dies gilt in den folgenden Städten:
  • Im DING: Neu-Ulm, Ulm
  • Im INVG: Ingolstadt
  • Im KVV: Baden-Baden, Karlsruhe
  • Im RMV: Bad Homburg, Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen, Hanau, Mainz, Marburg (Lahn), Offenbach (Main) und Wiesbaden
  • Im RVL: Lörrach
  • Im TGO: Offenbach
  • Im VBB: Berlin, Potsdam und Cottbus
  • Im VRN: Heidelberg, Mannheim, Kaiserslautern, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt an der Weinstraße und Worms

Kann Touch&Travel geschäftlich genutzt werden?

Ja, Touch&Travel kann auch geschäftlich genutzt werden.
Bei der erstmaligen Registrierung kann zwischen einem privaten und einem geschäftlichen Nutzerkonto gewählt werden. Besteht bereits ein privates Nutzerkonto kann im persönlichen Kundenbereich ein zusätzliches Konto angelegt werden. Dieses kann mit dem bereits hinterlegten Smartphone oder einem anderen genutzt werden.
Ebenso ist eine abweichende Rechnungsadresse (z. B. zum Einreichen beim Arbeitgeber) und ein abweichendes Reiseprofil (Hinterlegung der favorisierten Wagenklasse und der BahnCard) möglich. Es wird jedoch eine zweite E-Mail-Adresse benötigt.

Wie können mit der Touch&Travel-App die neuen Mobilitätsangebote Call a Bike und Carsharing genutzt werden?

Mit der neuen Mobilitätskarte werden seit dem 3. August 2014 sowohl verfügbare CallBikes und Carsharing-Fahrzeuge als auch Touch&Travel-Haltestellen in unmittelbarer Nähe angezeigt. Die App bestimmt dabei automatisch den Standort.
Wird ein Leihfahrzeug oder -fahrrad ausgewählt, können weitere Details eingesehen oder eine Buchung in der jeweiligen App vorgenommen werden. Außerdem ist eine Navigation zum nächstgelegenen CallBike, Carsharing-Fahrzeug oder Touch&Travel-Haltestelle möglich.
Die ausgewählten Haltestellen können ebenfalls als Favorit für die ortsbasierte Abmeldeerinnerung hinterlegt werden. Die Mobilitätskarte ist über die Sidebar im Menüpunkt "Standort" zu finden.
Gleichzeitig werden nach jeder Abmeldung die verfügbaren Mobilitätsangebote auf dem Abmeldebildschirm angezeigt. Eine genaue Funktionsbeschreibung ist in der Touch&Travel-Bedienungsanleitung zu finden.

Ist mit der Touch&Travel-App eine Kindermitnahme möglich?

Kinder bis einschließlich fünf Jahren können mit der Touch&Travel-App kostenfrei mitgenommen werden. Dies ist sowohl in den Zügen der DB Fernverkehr (IC, ICE/EC etc.) als auch in den Verbünden oder im Nahverkehr zwischen den Verbünden, die an Touch&Travel teilnehmen möglich. Darüber hinaus auch auf den Strecken von agilis und der Länderbahn (vogtlandbahn und alex) im Bahnland Bayern.

Was ist, wenn die Touch&Travel-App nicht funktioniert?

Für eine nicht funktionierende App gibt es zwei mögliche Gründe:
  • Die Touch&Travel-App wurde neu auf das Smartphone geladen und dieses erfüllt die technischen Voraussetzungen nicht.
  • Es sind Updates für die Touch&Travel-App verfügbar und noch nicht installiert.
Funktioniert die App trotzdem nicht, bitte unter der Angabe der folgenden Daten an die Touch&Travel-Kundenbetreuung (069 26011909) wenden:
  • Zeitpunkt des Fehlers
  • Konkrete Fehlermeldung
  • Modell des Smartphones
  • Version des Betriebssystems
3. An- und Abmeldung

Welche An- und Abmeldemöglichkeiten gibt es?

Die Touch&Travel-App unterstützt die An- bzw. Abmeldearten:
  • Positionsbestimmung
  • Barcode scannen
  • Eingabe der Kontaktpunkt-Nummer
  • NFC
Bei den Arten "Barcode scannen", "Eingabe der Kontaktpunkt-Nummer" und "NFC" ist ein Touch&Travel-Kontaktpunkt an der Haltestelle aufzusuchen.
Die Ermittlung der Haltestelle durch "Positionsbestimmung" wird direkt auf dem Smartphone durchgeführt, der Kontaktpunkt wird für die Positionsbestimmung nicht benötigt.
Im Ausland steht ausschließlich die An- und Abmeldeart "Positionsbestimmung" zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten gibt es, sich an die Abmeldung erinnern zu lassen?

In Abhängigkeit zur Reisedauer kann zwischen der Einstellung einer Stunden-/Minutenangabe (Timer), einer Uhrzeit oder ortsbasierten Abmeldeerinnerung gewählt werden.
Nach jeder Anmeldung zur Fahrt besteht die Möglichkeit, eine zeit- oder ortsbasierte Abmeldeerinnerung einzustellen
Über die neue Mobilitätskarte besteht außerdem die Möglichkeit Touch&Travel-Haltestellen als Favoriten für die ortsbasierte Abmeldeerinnerung zu hinterlegen.
Eine Änderung der bereits eingestellten Erinnerung kann über den Menüpunkt Einstellungen -> Erinnerungen vorgenommen werden.
Eine genaue Anweisung ist in der Touch&Travel-Bedienungsanleitung zu finden.

Was ist ein Touch&Travel-Kontaktpunkt?

Über die Touch&Travel-Kontaktpunkte erfolgt bei Touch&Travel mittels "Barcode scannen", "Eingabe der Kontaktpunkt-Nummer" oder "Near Field Communication (NFC)" die An- und Abmeldung. Kontaktpunkte sind an den Haltestellen im Touch&Travel-Geltungsbereich zu finden. Sie sind hauptsächlich an Fahrscheinautomaten oder Entwertern montiert. Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sind die Barcodes auch auf den Fahrplanaushängen der Berliner Verkehrsbetriebe und der S-Bahn Berlin angebracht.

Sollte an Haltestellen innerhalb des Touch&Travel-Geltungsbereiches kein Kontaktpunkt vorhanden sein, bitte die An- und Abmeldeart "Positionsbestimmung" nutzen.

Was ist, wenn vor der Fahrt keine Anmeldung erfolgte?

Wenn vor der Fahrt mit der Touch&Travel-App keine Anmeldung durchgeführt wurde, ist man nicht in dem Besitz eines gültigen Fahrausweises.

Was ist, wenn aus technischen Gründen keine Anmeldung zu der Fahrt erfolgen konnte?

Wenn aus technischen Gründen keine Anmeldung zur Fahrt über die Touch&Travel-App möglich ist, ist ein Fahrschein über einen alternativen Vertriebsweg, z. B. am Ticketautomaten, zu erwerben. Bitte nachträglich die Touch&Travel-Kundenbetreuung (069 26011909) zwecks Fehlerüberprüfung informieren.

Was muss nach dem Fahrtende beachtet werden?

Bitte unverzüglich nach dem Fahrtende – spätestens nach 10 Minuten – eine Abmeldung an der Zielhaltestelle vornehmen.

Was passiert, wenn die Abmeldung vergessen wurde?

Wird nicht innerhalb von 13 Stunden nach der Anmeldung eine Abmeldung durchgeführt, erfolgt eine systemische Abmeldung. Diese wird per SMS mitgeteilt. Die systemische Abmeldung hat eine vorübergehende Sperrung des Accounts zur Folge. Wird innerhalb von 48 Stunden nach der systemischen Abmeldung die Haltestelle und Uhrzeit in der Touch&Travel-App oder im persönlichen Kundenbereich "Mein Touch&Travel" nachgetragen, wird die Sperrung kostenfrei aufgehoben.

Welche Datenverbindungskosten entstehen bei der An- und Abmeldung zur Fahrt?

Bei der An- und Abmeldung wird über das Mobilfunknetz eine Datenverbindung zum Touch&Travel-System hergestellt. Die Kosten für diese Datenübertragung sind abhängig von Ihrem Mobilfunkvertrag. Für die Nutzung von Touch&Travel empfehlen wir eine Daten-Flatrate.
4. Während der Fahrt

Was muss bei der Kontrolle beachtet werden?

Bei der Fahrausweiskontrolle ist nach dem Öffnen der Touch&Travel-App der Button "Kontrolle" auszuwählen. Mit Hilfe des Barcodelesers am Kontrollgerät wird der Fahrausweis auf Gültigkeit geprüft. Darüber hinaus kann der Kontrolleur nach der angegebenen BahnCard fragen.

Was ist beim Umstieg zu beachten?

Bei direkten Umstiegen innerhalb des Geltungsbereiches ist keine erneute Ab- und Anmeldung erforderlich. Zum Fahrtbeginn ist sich wie gewohnt anzumelden. Eine Abmeldung erfolgt erst, wenn die Fahrt beendet wird.
Unter einem direkten Umstieg wird die Nutzung der nächstmöglichen Verbindung verstanden.
Bitte beachten, dass für eine Rückfahrt eine erneute Anmeldung erfolgen muss, auch wenn diese direkt im Anschluss stattfindet. Eine Rundfahrt ist nicht erlaubt.

Kann eine Fahrt ohne Ab- und erneuter Anmeldung unterbrochen werden?

Wenn die Unterbrechung der Fahrt nicht nur dem Umstieg dient, bitte von der Fahrt ab- und zum Zeitpunkt der Weiterfahrt erneut anmelden. Sofern tariflich möglich, werden die beiden Einzelstrecken entsprechend zu einem günstigeren Ticket zusammengefasst.

Was ist zu tun, wenn die gewählte Verbindung Verspätung hat?

Wenn eine Anmeldung zur Fahrt an der Starthaltestelle bereits erfolgt ist und aufgrund einer Verspätung die Fahrt nicht innerhalb der nächsten 10 Minuten angetreten werden kann, so ist unmittelbar an der aktuellen Haltestelle eine Abmeldung vorzunehmen. Es entstehen dadurch keine Kosten.
Wenn bereits ein Teilstück der gewählten Verbindung gefahren wurde und dann aufgrund einer Verspätung der Anschluss oder das Reiseziel nicht mehr erreicht werden kann, bitte an der Haltestelle von der Fahrt abmelden und die Touch&Travel-Kundenbetreuung (069 26011909) kontaktieren.

Was passiert, wenn das Smartphone während der Fahrt nicht funktionsfähig ist?

Wenn sich das Smartphone während der Fahrt aus einem vom Kunden zu vertretenden Grund nicht in einem funktions- und sendebereiten Zustand befindet (z. B. Flugzeugmodus, leerer Akku, Mobiltelefon defekt), werden die Bedingungen zur Nutzung von Touch&Travel nicht erfüllt und ggf. wird die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts erforderlich.

Was hat das mit den Erinnerungs-SMS auf sich?

Zur Erinnerung an die An- und Abmeldung und die damit verbundene eigene Sicherheit erhalten Kunden, die über einen längeren Zeitraum im Touch&Travel-System angemeldet sind, in regelmäßigen Abständen eine Erinnerungs-SMS.
Sofern kein Grund zur Abmeldung besteht, kann diese Erinnerung ignoriert werden.
5. Nach der Fahrt

Wann wird die Mobilitätsrechnung ausgestellt?

Die Deutsche Bahn erstellt im Namen der genutzten Verkehrsunternehmen monatlich oder bei Erreichen eines Schwellenwertes in Höhe von 100,00 € eine Touch&Travel-Mobilitätsrechnung. Bei erstmaliger Nutzung von Touch&Travel gilt ein reduzierter Schwellenwert in Höhe von 5,00 €. Wir informieren unsere Kunden per E-Mail, sobald die Rechnung im Kundenportal unter "Mein Touch&Travel" bereitsteht und heruntergeladen werden kann. Auf Wunsch wird gegen ein Entgelt von 1,50 € die Rechnung zusätzlich per Post zugestellt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Bezahlung der Touch&Travel-Mobilitätsrechnung erfolgt per SEPA-Lastschrift. Die SEPA-Lastschrift erfordert ein für EURO-Zahlungen befähigtes Konto.
Detaillierte Informationen zu SEPA sind unter www.sepadeutschland.de zu finden.

Wie können Fahrgastrechte geltend gemacht werden?

Wenn im Rahmen der Fahrgastrechte Ansprüche auf Fahrpreiserstattung, Weiterbeförderung usw. bestehen, bilden die Beförderungsbedingungen der entsprechenden Verkehrsunternehmen die Basis. Weitere Informationen sind unter www.fahrgastrechte.info zu finden.
6. "Mein Touch&Travel"

Was ist "Mein Touch&Travel"?

"Mein Touch&Travel" ist der persönliche, passwortgeschützte Kundenbereich im Kundenportal, in dem nach erfolgreicher Anmeldung mit E-Mail-Adresse und dem individuellen Passwort unter anderem Daten gepflegt und die Mobilitätsrechnungen eingesehen werden können.

Wie wird mit personenbezogenen Daten umgegangen?

Der Schutz persönlicher Kundendaten ist uns wichtig und entspricht den datenschutzrechtlichen Vorgaben nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und sofern relevant dem Telemediengesetzes (TMG) sowie sonstiger relevanter Gesetze. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Wozu werden die persönlichen Daten genutzt?

Die Stamm- und Standortdaten werden für die Abrechnung der getätigten Fahrten erhoben, verarbeitet und genutzt.
Sofern bei einem der teilnehmenden Verkehrsunternehmen/-verbünde einen Antrag (z. B. auf Erstattung, Reduktion des erhöhten Beförderungsentgelt oder Fahrgastrechte) gestellt wird, werden auf Anfrage Informationen zum Nachweis eines gültigen Touch&Travel-Fahrausweises ausgetauscht. Touch&Travel bestätigt daraufhin diese Angaben oder ergänzt diese. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die persönlichen Daten werden bis maximal 12 Monate nach Vertragsende gespeichert. Die Reisedaten werden zu Abrechnungszwecken bis 12 Monate und die Standortdaten bis 55 Tage nach Rechnungsstellung gespeichert.

Wie wird die BahnCard mit Touch&Travel genutzt?

In dem persönlichen Kundenbereich "Mein Touch&Travel" können die aktuellen BahnCard-Daten hinterlegt werden. Der BahnCard/RAILPLUS-Rabatt wird automatisch ab dem Zeitpunkt der Hinterlegung für die kommenden Fahrten in Abhängigkeit des Tarifs bei der Fahrpreisberechnung berücksichtigt.
Bitte auf die Aktualität der hinterlegten BahnCard-Daten achten. Bei nachträglicher Berechnung des BahnCard-Rabattes wird ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 15,00 € in Rechnung gestellt.

Können bei Touch&Travel bahn.bonus-Punkte gesammelt werden?

Ja, mit Touch&Travel können bahn.bonus-Punkte gesammelt werden. Hierzu bitte das entsprechende Häkchen in dem persönlichen Kundenbereich "Mein Touch&Travel" setzen.
Eine nachträgliche Gutschrift von bahn.bonus-Punkten ist nicht möglich.

Da die Bedingungen für Teilnehmer am bahn.bonus-Programm der Deutschen Bahn AG geändert wurden, wird ab sofort zunächst die explizite Anmeldung zu bahn.bonus benötigt. Details sind hier zu finden.

Was ist im Falle eines vergessenen Passwortes zu tun?

Wenn das Passwort für den persönlichen geschützten Kundenbereich "Mein Touch&Travel" vergessen wurde, kann auf der Webseite unter Angabe der E-Mail-Adresse ein neues Passwort zugesendet werden. Bitte den Link "Passwort vergessen" unterhalb des Kundenlogin nutzen oder hier klicken.

Was ist im Falle einer vergessenen PIN zu tun?

Wenn die PIN für die Touch&Travel-App nicht mehr vorliegt, betätigen Sie einfach in der neuesten App-Version den Button "PIN vergessen" und geben die im System hinterlegte E-Mail-Adresse an. Die neue PIN wird automatisch per SMS zugesandt.

Was passiert, wenn der Mobilfunkanbieter gewechselt wurde?

Bitte eine E-Mail mit den neuen Mobilfunkdaten an info@touchandtravel.de senden, damit die neuen Daten im System hinterlegt werden können. Wenn die Touch&Travel-App gestartet wird, muss erneut der Location Based Service freigeschalten werden. Im Anschluss kann Touch&Travel wieder wie gewohnt für Fahrten genutzt werden.

Was ist bei der Verwendung eines neuen Smartphones zu tun?

Wenn Touch&Travel zukünftig mit einem anderen Smartphone genutzt werden soll, ist zunächst zu überprüfen, ob das neue Smartphone den technischen Voraussetzungen entspricht. Ist dies der Fall, kann die Touch&Travel-App in den App-Stores heruntergeladen und mit der E-Mail-Adresse und PIN genutzt werden.

Was ist zu beachten, wenn das Smartphone verloren gegangen ist?

Wenn das Smartphone verloren gegangen ist, sollte umgehend die Touch&Travel-Kundenbetreuung (069 26011909) kontaktiert werden und das Touch&Travel-Konto inklusive der Touch&Travel-App sperren zu lassen. So kann Missbrauch durch Dritte verhindert werden.

Wo kann der Zusendung des Newsletters zugestimmt/widersprochen werden?

Der Zusendung des Newsletters kann jederzeit unter "Mein Touch&Travel" im Menüpunkt "Kontakteinwilligung" zugestimmt bzw. widersprochen werden.
7. Was ist sonst noch interessant?

Was ist Near Field Communication (NFC)?

Near Field Communication (NFC) ist eine Technologie, die eine schnelle kontaktlose Datenübertragung innerhalb einer kurzen Reichweite ermöglicht. Im Gegensatz zu ähnlichen Technologien wie beispielsweise Bluetooth ist kein komplizierter und zeitraubender Verbindungsaufbau nötig, denn das Halten des aktivierten Handys an einen Kontaktpunkt reicht aus, um die Verbindung herzustellen. Dabei werden die gleichen Mechanismen benutzt wie bei kontaktlosen Karten, die z. B. von Gebäudezugangssystemen bekannt sind.

Was ist ein Location Based Service (LBS)?

Standortbezogene Dienste (engl. Location Based Services) sind Dienste der Mobilfunkprovider, die durch Verwendung positionsabhängiger Daten Dienste ermöglichen.

Besteht mit Touch&Travel Zutritt zu den DB Lounges?

Inhaber einer BahnCard mit bahn.bonus comfort-Status haben auch mit Touch&Travel Zutritt zu den DB Lounges. Die separaten 1. Klasse-Bereiche der DB Lounges in Hamburg, Berlin, München, Köln und Frankfurt/Main Hbf können leider nicht genutzt werden.

Wird die Verfügbarkeit von Touch&Travel ausgeweitet?

Ja, wir erweitern den Touch&Travel-Geltungsbereich, insbesondere im Nahverkehr, stetig. Über die Nutzung von Touch&Travel in neu integrierten Verkehrsverbünden informieren wir natürlich zeitnah hier, zusätzlich per E-Mail und in der App.

Wenn der Verbund vor der eigenen Haustür noch nicht im Touch&Travel Gebiet verfügbar ist, bitte an den örtlichen Verbundsansprechpartner wenden.

Das ist Touch&Travel:

Video: So funktioniert Touch&Travel

 

European Rail Award

[19. November 2014]

Touch&Travel gewinnt den European Rail Congress Award.

Mehr erfahren... 

 

 

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